Pazielfernerspitze

 
Betretene Gipfelerhebungen:
Westl. Pazielfernerspitze 2712 m
 

Westl. Pazielfernerspitze vom Trittkopf.

Gruppe:
Vallugagruppe

Route:
Aus der Trittscharte über die Südwestflanke.

Schwierigkeiten:
Steile Kletterei bis II in teilweise unangenehmen, erdig-brüchigen Mergelrinnen, welche viel Trittsicherheit fordern. Auf keinen Fall bei Nässe! Erfahrung in solchem Gelände unbedingt erforderlich!

Wissenswertes:
Die Westl. Pazielfernerspitze wird wohl kaum je bestiegen. Bei meiner Besteigung (2007) gab es weder Trittspuren noch Steinmänner (auch nicht auf dem Gipfel). Führe: Von der Stuttgarter Hütte zum kleinen flachen Fernerchen zwischen Pazielfernerspitzen und Trittkopf und am linken Rand empor. Am oberen Ende über unangenehm rutschiges Geröll in einer Rinne seilgesichert in die Trittscharte knapp rechts der Pazielfernerspitze. Rechts der Gratkante durch eine breite Rinne zu einer Schulter und weiter die immer steiler und anspruchsvoller werdende Rinne hinauf, bis links eine zweite Rinne abzweigt, zu welcher man über Vorsicht gebietende Erdtritte hinüberquert. Steil hinauf bis einige Meter unter ihrem abrupten Ende, wo man die Rinne nach rechts in sehr steiler Kletterei verlässt. Nun mit gebotener Vorsicht über ausgesetzte Grasschrofen hinweg in eine quer in der Südflanke verlaufenden Rinne. In dieser zum Südgrat empor und nun leichter auf den nahen Gipfel.