Ruitelspitze

 
Betretene Gipfelerhebungen:
Südwestgipfel 2580 m
 

Ruitelspitzen beim Aufstieg zur Zwölferspitze.

Gruppe:
Torspitzgruppe

Route:
Aus dem Dreisattelkar (siehe Zwölferspitze) in die Dreisattelscharte und über die S-Flanke auf den SW-Gipfel. Abstieg über eine Rinne zurück ins Dreisattelkar.

Schwierigkeiten:
Im Aufstieg keine Kletterei, das steile gerölldurchsetzte Gelände verlangt aber viel Trittsicherheit. Abstieg durch die Rinne I+ (eine Passage II), jedoch schreckliches Gelände aus wechselnd hart zusammengeackten und gleitendem Geröll mit mehreren übermannshohen brüchigen Abbrüchen.

Wissenswertes:
Lohnend wegen dem eindrucksvollen Dreisattelkar, die Route über die S-Flanke ist - von der schönen Aussicht einmal abgesehen - alpin eher mäßig lohnend. Übergang zum kreuzgeschmückten Hauptgipfel wegen Erschöpfung und Verunsicherung abgebrochen. Die zwischen SW- und Hauptgipfel zurück ins Dreisattelkar hinabziehende Rinne kann eventuell im Spätfrühjahr und Frühsommer bei Schneeauflage eine gute Route sein. Im Sommer kann muss von einer Begehung abgeraten werden!