Loreakopf

 
Betretene Gipfelerhebungen:
Loreakopf 2471 m
 

Loreakopf (ganz rechts) mit seinem über 1 km langen SO-Grat.

Gruppe:
Loreagruppe

Route:
Über Loreahütte und Loreascharte bei vorwinterlichen Verhältnissen.

Schwierigkeiten:
Keine Kletterei, lt. AVF "Lechtaler Alpen alpin" wohl aber Trittsicherheit in steinigem Gelände notwendig.

Wissenswertes:
Aus Unwissenheit haben wir den SO-Grat zu früh über die Scharte am linken Bildrand angesteuert (die Loreascharte liegt weiter hinten). Dadurch wurde die Route wesentlich anspruchsvoller, aber auch interessanter. Nur für bergerfahrene Alpinisten! Der Anstieg zur falschen Scharte dürfte im Sommer allerdings recht mühsam sein. Jenseits der Scharte wenige Meter in einer Geröllrinne hinab und nun in brüchigem Fels schräg empor über einige Rippen (I+) zu einer Platte. Rechts neben ihr in kurzer, aber sehr steiler Kletterei (III-) zu einer Geröllrinne oder wesentlich leichter Umgehung rechts über gut gestufte Steilschrofen (I+). In der Rinne zu einer scharfen Scharte. Nun etwas einfacher neben und auf dem Grat zur Loreascharte und auf dem Normalweg zum Gipfel.