Feuerspitze

 
Betretene Gipfelerhebungen:
Feuerspitze 2852 m
 

Feuerspitzmassiv von Westen

Gruppe:
Feuerspitzgruppe

Route:
Südflanke und Westrinne.

Schwierigkeiten:
In der schuttbedeckten Südflanke der Feuerspitze keine nennenswerten Schwierigkeiten, im Aufstieg jedoch mühsam. Nur wenig anspruchsvoller ist der weglose Aufstieg in der breiten Westrinne (im Bild knapp rechts der Bildmitte) zu bewerten, wo steiler Schutt und wenige schrofige Unterbrechungen sicheren Tritt fordern. Der Übergang "Simmshütte - Stierlahnzugjoch - Ansbacher Hütte", der beim Normalanstieg zur Feuerspitze in der Regel beschritten wird, würde ich bzgl. Trittsicherheit vergleichsweise anspruchsvoller werten. Schlüsselstelle ist hier der östliche Anstieg zum Stierlahnzugjoch, der ohne das hier angebrachte Seil ziemlich unangenehm wäre.

Wissenswertes:
Die Feuerspitze wird wegen der langen Zugänge und dem etwas mühsamen, alpinistisch reizlosen Anstiegs zum Gipfel während der Wandersaison wenig besucht, im Winter jedoch beliebter Skigipfel. Dabei liegt die Feuerspitze in einer geologisch einzigartigen Hochgebirgslandschaft und der Gipfel bietet dank seiner Höhe weitreichende Fernsicht. Der geübte, von Kaisers oder Simms-Hütte kommende Wanderer kann abkürzend auch über die Westrinne auf- bzw. absteigen. Auch ein Anstieg direkt vom Stierlahnzugjoch über die steile, erdig verwitterte Mergelflanke ist ohne Kletterei möglich - man erspart sich so den etwas unangenehmen Abstieg östlich des Jochs zur tiefer gelegenen Abzweigung auf die Feuerspitze.