Liechelkopf

 
Betretene Gipfelerhebungen:
Liechelkopf 2384 m
 

Der Liechelkopf vom Bärenkopf aus gesehen.

Gruppe:
Schafalpen

Route:
Übergang vom Elferkopf. Abstieg vom Liechelkopf über den Südrücken zum Sattel nördlich des Geißhorns und weiter zur Schönesbodenalpe.

Schwierigkeiten:
Der Übergang vom Elferkopf zum Liechelkopf ist anspruchsvoll (s. Elferkopf). Die schuttreiche Normalroute über den breiten Südrücken ist ohne Kletterei, erfordert in Abstiegsrichtung allerdings trittsicheres Gehen. Der weitere Abstieg aus der Scharte Richtung Schönesbodenalpe bereitet im obersten Abschnitt wegen zusammengebackenen Schutt einige Unannehmlichkeiten (kein Absturzgelände), unterhalb jedoch gute Trittspuren. Viel einfacher und schneller lässt sich die Scharte vom Verbindungsweg Geißhornjoch - Mindelheimer Hütte erreichen.

Wissenswertes:
Der Südanstieg auf den wenig besuchten Liechelkopf ist zwar kein alpinistisches Highlight, dennoch lohnt der nirgends schwierige Anstieg wegen der schönen Aussicht. Attraktiv ist der Liechelkopf vor allem für den gebirgserfahrenen Wanderer, der kürzere, etwas mühsame Weglospassagen nicht scheut und nach dem Geißhorn noch Lust auf einen zweiten Gipfel verspürt. Route: Den Sattel südlich des Liechelkopfs erreicht man unkompliziert in wenigen Minuten vom Verbindungsweg Geißhornjoch - Mindelheimer Hütte über steiles Gras. Von hier nach Belieben über den breiten Südrücken über viel Geröll und wenige Felsstellen zum Gipfel. Die Route über die Schönesbodenalpe erscheint mir nur im Abstieg sinnvoll zu sein, da im Aufstieg sicherlich recht mühsam. Erstes Ziel vom Sattel aus ist das Geröllfeld unterhalb des ersten Felszackens im Geißhorn-Nordgrat. Der unangenehme Abstieg dorthin erfordert Trittsicherheit, ist aber ungefährlich. Im Geröll bildet sich eine deutliche Trittspur aus, die dann bequem mit einigen Unterbrechungen zur schön gelegenen Schönesbodenalpe hinabführt. Von dort wie beim Elferkopf im Aufstieg beschrieben hinab ins Gemsteltal.