Der Webmaster...

Hallo,

ich heiße Boris Stephan (wobei "Boris" mein Vorname ist), bin Jahrgang 76 und wohne als gebürtiger Ulmer in Aalen. Ich bin glücklich verheiratet und stolzer Vater von zwei süßen Kindern. Seit Geburt meiner Kinder ist die Zeit für die Pflege meiner Seite auf ein Bruchteil geschrumpft - meine Besucher mögen es mir verzeihen, aber Familie geht vor!

Was meinen beruflichen Werdegang anbelangt, so zog es mich nach 13 Jahren Schule erstmal in die Praxis und ich legte im Jahr 2000 meine Gesellenprüfung zum Augenoptiker ab. Die darauffolgenden 4 Jahre studierte ich an der FH Aalen "Optoelektronik". Das ist eine Mischung aus moderner und klassischer Optik, Elektronik und Informatik, wobei letzteres zwar eher etwas stiefmütterlich abgehandelt wurde, aber im Prinzip den Grundstein zu dieser Seite legte. Zum Einsatz kommt die Optoelektronik zum Beispiel in Digitalkameras, Barcodescannern oder im primitivsten Fall auch in einer Fahrstuhllichtschranke. Aktuell arbeite ich als Entwicklungsingenieur für Messtechnik bei einem bekannten Optik-Konzern im Ostalb-Raum.

In meiner Freizeit bastele ich, sofern gerade mal kein kleiner Wuselwind an meinem Bein hängt, an dieser Homepage und spiele leidenschaftlich gerne Klavier. Meine Liebe zu den Bergen entdeckte ich erst 1999 wieder, den Grundstein legten jedoch meine Eltern bereits 20 Jahre zuvor durch einige Bergurlaube in den Berchtesgadener Alpen. Seit Wiederentdeckung dieses Hobbies faszinierten mich in erster Linie jene Berge, welche etwas schwerer zugänglich abseits viel begangener Wege liegen - zunächst in den Allgäuer und Ammergauer Alpen, später dann auch in den Lechtaler Alpen. Mit den Fotos und Tourenberichten auf dieser Seite möchte ich Ihnen die Faszination dieser ruhigen Gipfelwelten näher bringen und hoffe den ein oder anderen auch für eine Nachbegehung meiner Touren und Routen begeistern zu können - genügend alpine Erfahrung selbstverständlich vorausgesetzt.

Möge diese Seite dem erfahrenen Bergsteiger, aber auch dem geübten und leidenschaftlichen Wanderer ein kleiner Führer und Wegweiser in die faszinierende Gipfelwelt abseits ausgetretener Wanderwege und überlaufener Gipfel sein.


sein besonderes Glück, einen Co-Autor zu haben...

Ich weiß noch, wie ich zu meiner Frau am Abend vor der ersten Tour mit Max Schuler sagte: "Ich bin mir sicher, das passt". Zwei Jahre lang waren wir uns schon durch regelmäßigen Emailaustausch und Telefonate einander bekannt geworden und so schien es mir bei unserer ersten Tour, als wenn wir schon viele Male gemeinsam unterwegs gewesen wären. Heute gehört Max zu meinen wichtigsten Tourenpartnern, dessen Kameradschaft, Unternehmungslust und Einschätzungsvermögen ich im höchsten Maße schätze.

Max war von Anfang an kritischer und proaktiver Leser meiner Seite und stöberte auch kleine Ungereimtheiten und Fehler zuverlässig auf. Irgendwann habe ich ihn zögerlich gefragt, ob er nicht Lust dazu hätte, einen Tourenbericht dieser Seite beizusteuern. Das Resultat dieser Frage war ein stilistisch wie inhaltlich großartiger Bericht zu unserer Tour auf die Große Schlenkerspitze, welcher "den Geist" von gipfelsuechtig.de sogar noch besser interpretierte, als es dem durchaus perfektionistisch veranlagten Webmaster bisher gelungen war. Er ist der beste Mitautor, den ich mir hätte wünschen können!

Tourenberichte von Max Schuler:

Auf die große Schlenkerspitze und Reichspitze
Fallenbacherspitze - verstecktes Felsrevier über dem Alperschontal

 
Sie sind über eine Suchmaschine auf diese Seite gelangt? Hier öffnen Sie die www.gipfelsuechtig.de Startseite